Medienwerkstatt Kohlmann

Home > Corporate Design

Corporate Design

Ihr Unternehmensauftritt in Vollendung.

Medienwerkstatt Kohlmann - Corporate Design

Das Corporate Design, also die einheitliche Unternehmensoptik,  ist in Großkonzernen als Teil der Corporate Identity nicht wegzudenken, wird bei kleineren Unternehmen aber gerne vernachlässigt.

Dass ein Firmenlogo oder ein markanter Schriftzug auf Briefpapier und Visitenkarten gehört, wird noch bedacht. Aber oft enden die Überlegungen hier bereits. Wie sieht es dann in der Praxis aus? Formularblöcke aus dem Bürofachhandel werden lediglich mit dem Firmenstempel versehen. Visitenkarten kommen zuweilen aus dem Automaten. Vordrucke für Kunden werden zur optischen Verschönerung mit Bildern aufgepeppt, die unschwer als Standardgrafiken aus dem Vorlagenordner der Bürosoftware zu erkennen sind. Und die unterschiedlichsten Gegenstände kommen zum Einsatz oder verlassen das Haus, ohne dass diese das Unternehmen visuell repräsentieren.

Ob Ihr Unternehmen eine weltweite Kundschaft bedient oder ob Sie regional tätig sind, spielt keine Rolle - ein einheitliches Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit ist wie der berühmte stete Tropfen, der den Stein höhlt: Kunden, oder solche, die es werden sollen, wird ein visueller Eindruck ins Gedächtnis gebrannt, den sie dauerhaft mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen.

Durchdachtes Konzept bis ins kleinste Detail.

Der Aufbau eines Corporate Designs muss, um wirklich Effekt zu zeigen, bis ins kleinste Detail durchdacht sein. Alle Kommunikationsmittel, jedes Arbeitsmittel, Typenschilder, Verpackungen, alles, was nach Außen getragen wird, soll das unverwechselbare Bild Ihres Unternehmens widerspiegeln. Aber auch intern sollte dies konsequent weitergeführt werden, damit Ihre Mitarbeiter sich mit Ihnen als Arbeitgeber identifizieren und so ein verstärktes Zugehörigkeitsgefühl zu „ihrem“ Unternehmen entwickeln. Ihr Corporate Design sollte sich nicht nur in der Gestaltung von Grafikelementen oder in der Verwendung bestimmter Farben ausdrücken, sondern auch im einheitlichen Stil Ihrer Geschäftskorrespondenz bis hin zur konsequent verwendeten Schriftart.

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, führen die komplette grafische Gestaltung aus und erstellen alle benötigten Elemente und Vordrucke. Abschließend erhalten Sie von uns ein Corporate-Design-Handbuch, das alle Elemente und Vorgaben und deren Verwendungszweck auflistet, sowie die verwendeten Schriften und Farbwerte dokumentiert. Dieses kann sowohl Mitarbeitern als auch Druckereien oder Zulieferern zugänglich gemacht werden und sichert so auf Dauer die genaue Einhaltung aller Vorgaben.

zum Seitenanfang